Zu dem interessanten Thema „Heilkräuter aus dem Garten Gottes“ im Ladies-Treff am 10.4.2018 ließen sich viele Frauen einladen. Die Referentin Anne Simon aus Simmersbach (sie ist Systemische Beraterin, Notfallseelsorgerin und kennt sich in der Kräuterheilkunde bestens aus) gestaltete den Abend.

Anschaulich und einfühlsam referierte sie darüber, was unser Leben gesund erhält. Das Fundament sind gute Beziehungen, sowohl zu uns selbst, zu anderen Menschen und zu Gott. Das Dach ist das Gleichgewicht von Ruhe und Geschäftigkeit. Dieses Haus wird von vier Säulen getragen.

  • Wasser pro kg Körpergewicht 30 ml täglich, am besten direkt aus der Leitung
  • Ernährung Rohkost vor Vollkost
  • Bewegung täglich
  • Mäßigkeit bedeutet Selbstkontrolle, Gutes maßvoll nutzen, auf Suchtmittel verzichten

Setzt man diese vier Säulen um in die Worte Wasser, Ernährung, Ruhe, Trimmen, Vertrauen, Ohne Drogen leben, Licht und Luft und liest die Anfangsbuchstaben, erhält man das Wort „WERTVOLL“ Die ersten vier sind für das körperliche Wohlbefinden unerlässlich und die letzten vier für das seelische.

Anne sagte: „Vertrauen in Gott macht uns lebensfähig, Angst und Sorge verlieren ihre Macht.“ Sie ermutigte die Zuhörerinnen dazu, einen ersten Schritt zur Veränderung der Lebensweise zu wagen.

Die Referentin hatte einige Bücher mitgebracht und Produkte aus Heilkräutern wie Salben und Tinkturen, Kräutersalze zum Riechen und Kräuter aus ihrem eigenen Garten zum Probieren. Das selbstgebackene Kräuterbrot, Kräuterquark und Kräuterbutter waren schnell verzehrt. Wasser, angereichert mit Kräutern aus dem Garten, fand ebenfalls großen Zuspruch.

Im persönlichen Gespräch gab Anne Informationen über Heilkräuter weiter, die Gott einfach so wachsen lässt, die wir Menschen oft als Unkraut ansehen.

Anne Simon bietet Kräuterführungen an. Ein Termin ist am 09.06.2018 um 14.00 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz der FeG Simmersbach. Alle Kräuterinteressierte sollten mindestens 2 Stunden Zeit mitbringen, festes Schuhwerk und einen Kostenbeitrag von 5 € pro Person. Infos unter: annsimo@gmx.de

Herzliche Einladung zum nächsten Ladies-Treff vor der Sommerpause am 11.06.2018. Unsere Mitarbeiterin Christa Lotz war in diesem Jahr in Kenia. Sie wird über ihre Erlebnisse berichten und Bilder zeigen.

Das Ladies-Team